Amazon Keyword Optimierung 101
Hallo alle zusammen!
Wir haben heute ein wichtiges Thema für euch: Keywords.
Die richtigen Keywords helfen nicht nur dabei, eure Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern auch die Relevanz für potenzielle Kunden zu steigern.
Wir haben deshalb hier ein paar Tipps für euch, um eure perfekte Keyword-Mischung zu finden.
Nutzt Amazon-spezifische Keywords: Die Taktiken, die ihr für Google verwendet, funktionieren nicht unbedingt auch für Amazon, da sich die Zielgruppe auf beiden Plattformen unterschiedlich verhalten. Konzentriert euch deshalb auf eure Amazon-Zielgruppe, um eure Keywords zu optimieren. Ihr könnt dazu z.B. die Amazon-Suchleiste nutzen, um Ideen zu bekommen.
Verwendet nur relevante Keywords: Wählt Keywords aus, die wirklich zum Produktlisting passen. Vermeidet dabei irrelevante oder subjektive Keywords, auch wenn diese eine hohe Suchabfrage haben. Konzentriert euch stattdessen auf Suchbegriffe, die der genauen Nachfrage und den Bedürfnissen eurer Wunschkunden entsprechen, um eure Relevanz zu steigern.
Integriert Keywords geschickt: Ihr müsst die Keywords nicht mehrfach integrieren. Die wichtigsten Keywords sollten bereits im Titel erscheinen, weitere Keywords könnt ihr auch in der Produktbeschreibung einbauen.
Nutzt Backend-Keywords: Zusätzliche Keywords, die Kunden nicht sehen, können im Backend platziert werden. Achtet dabei darauf, die maximale Anzahl von 250 Bytes nicht zu überschreiten. Um die Byteanzahl optimal zu nutzen, könnt ihr auf Satzzeichen und Füllwörter verzichten.
Beobachtet die Keyword-Performance: Überprüft regelmäßig die Performance eurer Keywords und tauscht diese ggf. gegen neue aus, falls diese keine guten Ergebnisse liefern.
Ich bin mir sicher, viele von euch haben aus der Praxis noch weitere Tricks parat! Welche Strategien zur Keyword-Optimierung haben sich in euren Shops bewährt und welche nicht? Nutzt ihr spezielle (Amazon)-Tools, um die richtigen Keywords zu finden?
Eure Einblicke sind jetzt gefragt! Freuen uns auf eure Beiträge und Erfahrungen zum Thema!
Lasst uns gerne wissen, ob ihr Beiträge wie diesen hilfreich findet, indem ihr einen Daumen hoch 👍 oder runter 👎 gebt, oder einen Kommentar da lasst 😊
Amazon Keyword Optimierung 101
Hallo alle zusammen!
Wir haben heute ein wichtiges Thema für euch: Keywords.
Die richtigen Keywords helfen nicht nur dabei, eure Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern auch die Relevanz für potenzielle Kunden zu steigern.
Wir haben deshalb hier ein paar Tipps für euch, um eure perfekte Keyword-Mischung zu finden.
Nutzt Amazon-spezifische Keywords: Die Taktiken, die ihr für Google verwendet, funktionieren nicht unbedingt auch für Amazon, da sich die Zielgruppe auf beiden Plattformen unterschiedlich verhalten. Konzentriert euch deshalb auf eure Amazon-Zielgruppe, um eure Keywords zu optimieren. Ihr könnt dazu z.B. die Amazon-Suchleiste nutzen, um Ideen zu bekommen.
Verwendet nur relevante Keywords: Wählt Keywords aus, die wirklich zum Produktlisting passen. Vermeidet dabei irrelevante oder subjektive Keywords, auch wenn diese eine hohe Suchabfrage haben. Konzentriert euch stattdessen auf Suchbegriffe, die der genauen Nachfrage und den Bedürfnissen eurer Wunschkunden entsprechen, um eure Relevanz zu steigern.
Integriert Keywords geschickt: Ihr müsst die Keywords nicht mehrfach integrieren. Die wichtigsten Keywords sollten bereits im Titel erscheinen, weitere Keywords könnt ihr auch in der Produktbeschreibung einbauen.
Nutzt Backend-Keywords: Zusätzliche Keywords, die Kunden nicht sehen, können im Backend platziert werden. Achtet dabei darauf, die maximale Anzahl von 250 Bytes nicht zu überschreiten. Um die Byteanzahl optimal zu nutzen, könnt ihr auf Satzzeichen und Füllwörter verzichten.
Beobachtet die Keyword-Performance: Überprüft regelmäßig die Performance eurer Keywords und tauscht diese ggf. gegen neue aus, falls diese keine guten Ergebnisse liefern.
Ich bin mir sicher, viele von euch haben aus der Praxis noch weitere Tricks parat! Welche Strategien zur Keyword-Optimierung haben sich in euren Shops bewährt und welche nicht? Nutzt ihr spezielle (Amazon)-Tools, um die richtigen Keywords zu finden?
Eure Einblicke sind jetzt gefragt! Freuen uns auf eure Beiträge und Erfahrungen zum Thema!
Lasst uns gerne wissen, ob ihr Beiträge wie diesen hilfreich findet, indem ihr einen Daumen hoch 👍 oder runter 👎 gebt, oder einen Kommentar da lasst 😊
34 replies
Seller_3GY7WNwt3xwwj
Hallo @Jona_Amazon,
wir sind noch relativ neu und noch nicht so erfolgreich und immer dankbar etwas neues dazulernen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit ohne gesonderte Tools dies zu prüfen: "Beobachtet die Keyword-Performance: Überprüft regelmäßig die Performance eurer Keywords und tauscht diese ggf. gegen neue aus, falls diese keine guten Ergebnisse liefern."
Vielen Dank für die Hilfe :)
Seller_EI5BgXX7Xk6i1
Hallo Jona,
gutes Post...
ABER: Frau (ich) kann nicht immer Artikeltitel so einfach ändern obwohl nur ich als Markeninhaberin Schreibrechte habe... daram muss Amazon Arbeiten
Seller_ZY714APadjFrN
Hallo Jona,
vielen Dank für den Post.
Wir haben bei unseren Produkten die Möglichkeit Keywords mit 500 Byte hoch zu laden. Und zusätzlich dazu 4 weitere Keywordfelder (insg. also 2500 Byte) darunter hinzuzufügen, die aber nach dem speichern nicht erhalten bleiben.
Kannst du uns dazu weiterhelfen? :)
Seller_ZY714APadjFrN
Hi Jona,
danke für deine Antwort. Der Tipp mit den Bindestrichen kannte ich noch nicht, super.
Bei Reduktion auf bis zu 500 Bytes wird die erste Zeile (orange geblurt) gespeichert. Keywords in Zeile 2 - 5 werden anscheinend nicht übernommen.
Daher die Verwirrung, dass wir 500 Bytes speichern können. Und wir 4 weitere Keyword-Zeilen hinzufügen können, die nicht nutzbar sind

Jona_Amazon
Hi @Seller_ZY714APadjFrN,
Dank dir für die Rückmeldung!
Schon mal gut, dass du jetzt die Keywords nach dem Reduzieren der Bytes, abspeichern kannst.
Allerdings, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob die Keywords tatsächlich so übernommen werden, wenn 250 Bytes überschritten werden. Hier findest du auch noch die Info zu der Begrenzung auf 250 Bytes.
Aber vielleicht hat ja noch ein anderer, erfahrener Verkäufer einen Hinweis dazu?
Beste Grüße,
Jona
Seller_fyJY7PHYcJcqO
Was sind denn Bytes, ein Buchstabe ein Byte oder wie ist das ?
Seller_WjZvGtcgsLokV
Hallo!
Wenn wir mehr als 250 Bytes benötigen, können wir die Suchbegriffe nicht speichern. Wir kennen das hier genannte Problem nicht (verkaufen seit Jahren hier). Wir haben übrigens auch keine weiteren Keyword Zeilen - wird das gerade regional getestet und nur manchen Verkäufern zur Verfügung gestellt? Wir verkaufen im professionellen Verkaufstarif - kann es sein, dass diese zusätzlichen Zeilen aus dem Handemade-Bereich kommen und diese nur dort verfügbar sind?
Schöne Grüße aus Österreich
Seller_WjZvGtcgsLokV
Hallo!
ChatGPT beschreibt Bytes folgendermaßen:
Bytes sind eine standardisierte Größe für die Speicherung von Daten, um sicherzustellen, dass Informationen effizient gespeichert und übertragen werden können. Bei Amazon werden Zusatzinformationen in Bytes beschränkt, um den Speicherplatz zu verwalten und die Ladezeiten der Seiten kurz zu halten, damit die Nutzererfahrung schnell und reibungslos bleibt.
Schöne Grüße und weiterhin alles Gute!
Jona_Amazon
Hallo zusammen!
Erstmal zu den Bytes: @Seller_WjZvGtcgsLokV, du hast hier ja schon ein paar Infos von ChatGPT geteilt. Wie hier richtig beschrieben wurde, ist es eine standardisierte Größe für die Speicherung von Daten. Was bedeutet das jetzt aber für die Zeichen der Keywords? Bytes entsprechen eins zu eins alphanumerischen Zeichen, wie z. B. a–z, A–Z, 0–9. Es gibt aber auch komplexere Zeichen, die mehreren Bytes entsprechen. In der deutschen Sprache gilt das für die Umlaute. Ein Byte ist also nicht zwangsweise ein Buchstabe, @Seller_fyJY7PHYcJcqO.
@Seller_WjZvGtcgsLokVnoch zu deiner Frage zu den Keyword-Zeilen: Meines Wissens nach, wurden diese Felder auf ein Feld reduziert. So steht es auch aktuell auf der Hilfeseite. Wenn du eine Zeile mit 250 Bytes hast, sollte das dementsprechend so richtig sein. Ob es nur bestimmten Verkäufern zur Verfügung steht, ist mir nicht bekannt, vielleicht hat hier ja @Seller_ZY714APadjFrN noch eine Vermutung. Allerdings scheint das Limit ja trotzdem dasselbe zu sein, auch wenn mehr Zeilen erscheinen.
Beste Grüße,
Jona
Seller_ZY714APadjFrN
Bei uns lag die Vermutung auch erst bei einer Freischaltung für uns als Amazon Partner oder für die Produktkategorie unseres Kunden (Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzung). Die Möglichkeiten mehrere Zeilen für Keywords hinzuzufügen haben wir bei mehreren Kunden seit ca. einem halben Jahr. Wenn man die Thematik googlet findet man auch einige aktuelle Videos/Blogs die sich damit beschäftigen (2500 Keywords Amazon zB googlen).
Das Limit bei unseren Produkten ist nicht dasselbe. Es wird zwar nur die erste Zeile gespeichert. Aber wir können dort 500 Bytes hinterlegen, die auch gespeichert werden. Ob diese aber auch verwendet werden oder evtl. zu unserem Nachteil ausgelegt werden (wegen der Überschreitung von 250 Keywords) ist eine Frage die sich erst im Langzeittest beantworten lässt...
Als Beweis hier die Fehlermeldung, die erst bei der Überschreitung von 500 Bytes kommt. Also Verwirrung scheint komplett.

Jona_Amazon
Hi @Seller_ZY714APadjFrN,
dank dir für die Info und auch für den Screenshot!
Hatte intern diese Woche mit einem anderen Team gesprochen und dort wurde mir eigentlich das 250 Byte Limit bestätigt. Die Fehlermeldung zu 500 Zeichen bringt mich allerdings doch etwas ins Grübeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob da vielleicht mit Umlauten gerechnet wurde, da ja die Zeichenanzahl nicht mit der Byteanzahl übereinstimmen muss. Könnte sein, dass sich diese Fehlermeldung vielleicht wirklich nur auf Zeichen bezieht, aber das Bytelimit trotzdem 250 beträgt. Werd da nochmal nachhaken und euch hier Bescheid geben.
Beste Grüße,
Jona
Seller_ZY714APadjFrN
Hi @Jona_Amazon
konntest du dazu schon etwas herausfinden?
Viele Grüße,
arvatis Team
Jona_Amazon
Hallo @Seller_ZY714APadjFrN,
bisher wurde ich nur auf die 250 Bytes verwiesen, habe aber noch keine genauere Antwort zu den 500 Zeichen erhalten.
Hoffe, dass ich euch nächste Woche mehr dazu sagen kann!
Beste Grüße,
Jona
Jona_Amazon
Hallo @Seller_ZY714APadjFrN
hab mittlerweile nochmal die Bestätigung erhalten, dass das Limit nicht 500 Bytes beträgt, da hierbei einberechnet wurde, dass manche Zeichen 2 Bytes entsprechen. Habe nochmal unten im Thread dazu geantwortet, damit die Info auch für andere Seller leichter zu finden ist.
Beste Grüße,
Jona
Seller_WjZvGtcgsLokV
Hallo @Jona_Amazon!
Danke für den Hinweis. Eure Ads Konstellation ist dem von Google Ads sehr ähnlich (zB gleiche Formatierung der Keywords). Erfolgshebel, die bei Google Ads greifen, wirken in Eurem Ads System nicht. Kannst Du bitte aufzeigen, wie die Formatierung der Keywords bei Euch konkret eingesetzt werden soll, damit max. Erfolge erzielt werden können? Das wäre spitze und förderlich. Es geht mir tatsächlich nur um die Formatierung (und nicht um das Finden von Keywords). Für Tipps dazu bin ich dankbar - vielen Dank dafür schon im Voraus.
Schöne Grüße aus Österreich
Seller_uJPlej4VcHgrC
Hallo Jona,
in deinem Text steht, Zitat: " Achtet dabei darauf, die maximale Anzahl von 250 Bytes nicht zu überschreiten."
Das war nach unserer Info bis Ende des vergangenen Jahres gültig.
Für die Rubrik Geldbeutel wurde uns die Zahl 500 genannt.
Könntest Du dieses bitte Überprüfen?
Vielen Dank und Grüße
Conny
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen!
Da jetzt an mehreren Stellen nochmal die Frage zu der folgenden Meldung kam
"Der Wert überschreitet die maximale Anzahl von zulässigen Zeichen: 500":
Habe heute nochmal die Bestätigung erhalten, dass hier einberechnet wurde, dass manche Zeichen 2 Bytes entsprechen. Das Limit ist demnach nicht 500 Bytes, sondern 250 Bytes.
Ich wurde auch nochmal darauf hingewiesen, dass das bedeutet, dass die Keywords weniger als 250 Byte lang sein sollten. Das heißt, dass ihr 249 Bytes verwenden könnt. Hier findet ihr auch nochmal die Längenbeschränkungen.
Hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit.
Lasst mich wissen, falls ihr noch mehr Fragen zum Thema habt!
Beste Grüße,
Jona