Bitte um Überprüfung einer Bewertung – Subjektive Kritik und möglicher Richtlinienverstoß?
Hallo Zusammen,
ich verkaufe unter meiner eigenen Marke Fahrradzubehör auf Amazon. Kürzlich erhielt ich eine 1-Sterne Bewertung, die ich als ungerechtfertigt und möglicherweise richtlinienwidrig empfinde.
Hier der Bewertungstext:
„Fehlkonstruktion – Befestigungsbänder nicht mehr durchziehbar nach Schraubenmontage mit Rahmen. Völlige Fehlkonstruktion. Wenn die Schrauben am Rahmen montiert sind, lassen sich die Befestigungsbänder nicht mehr durchziehen. Die Zylinderköpfe der Schrauben sind im Weg.“
Meine Einwände an dieser Bewertung:
1. Ignorieren der Montageanleitung
In unserer Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Produkt entweder mithilfe der Schrauben oder mittels Befestigungsbändern sicher montiert werden kann – jedoch nicht beides gleichzeitig. Die vorliegende Kritik ignoriert diese Vorgabe und beruht somit auf einer unsachgemäßen Anwendung, die nicht dem vorgesehenen Produktgebrauch entspricht.
2. Unsachliche Darstellung und Irreführung
Die Bewertung bezeichnet das Produkt pauschal als „Fehlkonstruktion“, ohne zu berücksichtigen, dass das beschriebene Problem ausschließlich aufgrund eines fehlerhaften Gebrauchs entstanden ist. Eine solch einseitige Schilderung kann potenzielle Käufer*innen irreführen und vermittelt einen übermäßig negativen Eindruck von der Produktqualität, der in dieser Form unbegründet ist.
3. Möglicher Verstoß gegen die Amazon-Richtlinien
Amazon legt großen Wert auf objektive und hilfreiche Kundenrezensionen. Eine Bewertung, die auf einer bewusst oder unbewusst fehlerhaften Nutzung basiert und damit anderen Kund*innen einen falschen Eindruck von Produktmängeln vermittelt, kann irreführend sein. Dies könnte gegen die Amazon-Richtlinien verstoßen, da eine konstruktive, sachliche Kritik nicht gegeben ist.
Fragen an die Community:
• Habt ihr bereits ähnliche Fälle erlebt, bei denen Bewertungen aufgrund unsachlicher Kritik und möglicher Richtlinienverstöße infrage gestellt werden konnten?
• Welche Argumente und Vorgehensweisen haben euch im Dialog mit dem Seller Support zum Erfolg verholfen?
Wenn jemand von Amazon mitliest die Bestellnummer ist: 304-5274086-3561927 und Link zur Bewertung ist: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2G6FCVVJ0IZ07
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Beste Grüße
Bitte um Überprüfung einer Bewertung – Subjektive Kritik und möglicher Richtlinienverstoß?
Hallo Zusammen,
ich verkaufe unter meiner eigenen Marke Fahrradzubehör auf Amazon. Kürzlich erhielt ich eine 1-Sterne Bewertung, die ich als ungerechtfertigt und möglicherweise richtlinienwidrig empfinde.
Hier der Bewertungstext:
„Fehlkonstruktion – Befestigungsbänder nicht mehr durchziehbar nach Schraubenmontage mit Rahmen. Völlige Fehlkonstruktion. Wenn die Schrauben am Rahmen montiert sind, lassen sich die Befestigungsbänder nicht mehr durchziehen. Die Zylinderköpfe der Schrauben sind im Weg.“
Meine Einwände an dieser Bewertung:
1. Ignorieren der Montageanleitung
In unserer Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Produkt entweder mithilfe der Schrauben oder mittels Befestigungsbändern sicher montiert werden kann – jedoch nicht beides gleichzeitig. Die vorliegende Kritik ignoriert diese Vorgabe und beruht somit auf einer unsachgemäßen Anwendung, die nicht dem vorgesehenen Produktgebrauch entspricht.
2. Unsachliche Darstellung und Irreführung
Die Bewertung bezeichnet das Produkt pauschal als „Fehlkonstruktion“, ohne zu berücksichtigen, dass das beschriebene Problem ausschließlich aufgrund eines fehlerhaften Gebrauchs entstanden ist. Eine solch einseitige Schilderung kann potenzielle Käufer*innen irreführen und vermittelt einen übermäßig negativen Eindruck von der Produktqualität, der in dieser Form unbegründet ist.
3. Möglicher Verstoß gegen die Amazon-Richtlinien
Amazon legt großen Wert auf objektive und hilfreiche Kundenrezensionen. Eine Bewertung, die auf einer bewusst oder unbewusst fehlerhaften Nutzung basiert und damit anderen Kund*innen einen falschen Eindruck von Produktmängeln vermittelt, kann irreführend sein. Dies könnte gegen die Amazon-Richtlinien verstoßen, da eine konstruktive, sachliche Kritik nicht gegeben ist.
Fragen an die Community:
• Habt ihr bereits ähnliche Fälle erlebt, bei denen Bewertungen aufgrund unsachlicher Kritik und möglicher Richtlinienverstöße infrage gestellt werden konnten?
• Welche Argumente und Vorgehensweisen haben euch im Dialog mit dem Seller Support zum Erfolg verholfen?
Wenn jemand von Amazon mitliest die Bestellnummer ist: 304-5274086-3561927 und Link zur Bewertung ist: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2G6FCVVJ0IZ07
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Beste Grüße
0 replies
Seller_B8A16cPRYNPzj
Keinesfalls. Amazon lässt ja sogar nicht verifizierte Rezensionen ohne Text zu. Für mich liegt der einzig erkennbare Fokus auf einer möglichst ungehemmten Meinungsäußerung des Rezensenten und selbst echte Verstöße gegen die Richtlinien (liegen für mich in eurem Fall aber nicht vor) führen auf Antrag nicht zwangsläufig zur Löschung.
Seller_Aerui9cdEH8Rj
Geh doch einfach unter Menü -> Marke -> Kundenrezensionen und kommuniziere mit dem Kunden, von dem die Bewertung stammt.
Eine andere erfolgversprechende Möglichkeit hast Du nicht.
Seller_kLkQ73RdZSzat
Du bist hier nicht auf Google unterwegs, wo du jede halbwegs unliebsame rezension wegbekommen kannst.
Anstatt dich auf den Kunden einzuschießen, solltest du das doch besser als Gelegenheit sehen, dein Listing zu überarbeiten. Denn offensichtlich kommen die für dich selbstverständlichen features nicht zur Genüge im Listing zur Sprache, wodurch sich beim Kunden eine falsche Erwartungshaltung eingestellt hat.
Seller_3r8cc6dXpFYiE
Kunden bekommen durch amazon die Möglichkeit geboten Ihren Ärger (der wo auch immer her kommt) abzulassen (Luft raus zu lassen).
Das ist für amazon wichtig - sonst nichts.
So sinngemäß die Aussage vom sellersupport in einem ähnlichen Fall.
= ignoriere die Bewertungen. Wenn du ein neuer Seller bist und der Artikel nicht durch ausreichend positive Bewertungen gut da steht = Liste den Artikel unter neuer EAN neu (verbesserte Version - Handbuch geht jetzt auch auf absolut unfähige Menschen ein).
Seller_7ZAIsXCpKHVvq
ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich eine solche ungerechtfertigte Bewertung ist – besonders wenn sie auf einer falschen Anwendung des Produkts beruht.
Ich hatte einen ähnlichen Fall und konnte eine Bewertung erfolgreich entfernen lassen. Hier ein paar Tipps, die dir helfen könnten:
1️⃣ Amazon Seller Support kontaktieren:
Reiche über das Seller Central eine Anfrage ein und erkläre sachlich, warum die Bewertung irreführend ist. Besonders wichtig ist, dass du dich auf Amazons Richtlinien für Rezensionen beziehst. In deinem Fall könnte der Punkt „falsche oder irreführende Informationen“ zutreffen, da der Kunde das Produkt nicht gemäß der Anleitung genutzt hat.
2️⃣ Beweisführung mit Dokumentation:
Füge Screenshots aus der Bedienungsanleitung bei, die klarstellen, dass entweder Schrauben oder Befestigungsbänder verwendet werden sollen – nicht beides zusammen. Dadurch machst du deutlich, dass die Bewertung auf einer falschen Nutzung basiert.
3️⃣ Öffentliche Antwort auf die Bewertung:
Falls Amazon die Bewertung nicht entfernt, kannst du sie öffentlich kommentieren. Ein sachlicher, freundlicher Kommentar kann potenziellen Kunden helfen, die Situation richtig einzuordnen. Beispiel:
"Vielen Dank für Ihr Feedback! Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme mit der Montage gab. In unserer Anleitung wird darauf hingewiesen, dass entweder Schrauben oder Befestigungsbänder zur Befestigung verwendet werden – nicht beides zusammen. Falls es Unklarheiten gibt, helfen wir Ihnen gerne weiter!"
4️⃣ Positive Bewertungen fördern:
Falls die Bewertung bleibt, kannst du sie zumindest durch positive Rezensionen ausgleichen. Vielleicht könntest du zufriedene Kunden höflich um eine Bewertung bitten – beispielsweise durch eine Follow-up-Mail oder eine freundliche Nachricht in der Verpackung.
Hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden, wie Amazon reagiert.
Beste Grüße! 🚴♂️
Seller_yI3dcEIYCtClF
Bitte nicht Begriffe wie "Bewertung" und "Rezension" vertauschen und vermischen.
Das hätte hier einige Top - Antworten nicht so überflüssig dastehen lassen. (hilft aber anderen)
Seller_yI3dcEIYCtClF
Aber zum Thema.
Du hast 74% 5 Sterne, 89% mit 4 und 5 Sternen.
Die 1 Sterne lesen sich zu 99% wie von .... "Debben". oder sind unsachlich oder würden potentielle Kunden nicht interessieren. Da darf man drüber stehen!
Wäre es die einzige 1 Sterne Rezension, könnte ich es ja noch verstehen, dass man das für die "Leistung" weghaben will. (ich habe mich vor 10 Jahren auch noch über 4 Sterne geärgert, als ich zuvor nur 5er hatte (hier aber Verkäuferbewertung) )
Daher mal ehrlich, selbst dein gut geschriebener langer Text wäre zu viel Aufwand für so ein an sich nicht wirklich vorhandenes Problem.