keine mitnahme mehr dhl kleinpaket?
uns hat es heute eiskalt erwischt, dass ab heute dhl kleinpaket nicht mehr mitgenommen wird. man muss es selbst wegbringen. ist das überall so oder mal wieder schikane hier auf der ecke? welche alternative gibt es zum dhl kleinpaket, wo auch abgeholt wird?
keine mitnahme mehr dhl kleinpaket?
uns hat es heute eiskalt erwischt, dass ab heute dhl kleinpaket nicht mehr mitgenommen wird. man muss es selbst wegbringen. ist das überall so oder mal wieder schikane hier auf der ecke? welche alternative gibt es zum dhl kleinpaket, wo auch abgeholt wird?
27 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Die Mitnahme war auch bisher schon aus Kulanz von DHL bzw. dem Fahrer. Also bisher ein Bonus.
Du benötigst einen DHL Geschäftskundenvertrag, dann kannst du auch abholen lassen/beauftragen. Das ist - aus meiner Sicht - auch rechtlich (Abholscan) sauberer als die Mitnahme durch den Postboten.
Seller_e9Wcm7d7SK8KB
Hallo PtP_Innovations,
ich glaube hier kann ich helfen.
Wir hatten das gleiche Thema.
Früher hatten wir einen Vertrag für das DHL-Paket und auch die Warenpost, bei beiden hatten wir eine Abholung mit im Vertrag integriert.
Dann wurde die Warenpost durch das Kleinpaket ersetzt, alles lief vorerst weiter.
Und jetzt vor zwei Tagen - auf einmal ist es beim DHLer im Handscanner rot hinterlegt "Bitte Paket nicht mitnehmen".
Übergangsweise haben wir die Lösung, dass wir alle Kleinpakete in extra Kisten (also nicht mehr gemischt mit den Paketen) sortieren und dem DHLer so mitgegeben haben, er hat sie trotzdem mitgenommen (und meinte er hätte auch neulich eine Schulung gehabt. Anweisung sei, dass sie sobald der Kunde es möchte die Kleinpakete trotz der Meldung mitnehmen). Aber unser Stammfahrer ist nicht 6 Tage die Woche da und geht ja auch mal in Urlaub... Und ich hab keine Lust ständig diskutieren zu müssen.
Ich habe daraufhin DHL kontaktiert und vor ein paar Minuten kam der Rückruf.
Mir erklärte der Vertriebler es so:
Paket läuft über Paketzentrum,
Kleinpaket über Briefzentrum.
Aber, sobald man über 6.000 Stück im Jahr hat (und die Mengen würden sie nicht sooo kleinlich sehen) würde man auch für das Kleinpaket eine Abholung organisieren können.
Also bislang hatten sie es wohl so angelegt, dass wir eine Abholung für Pakete im System hatten, eine Abholung für die Warenpost. Das wurde dann 1 x am Tag durch den DHLer in einem Rutsch abgeholt.
Dann durch den Wechsel zum Kleinpaket ist die Warenpostabholung herausgefallen und so kam es jetzt zu der roten Meldung.
Wir bekommen jetzt wieder die zweite Abholung hinterlegt und dann würde auch die rote Meldung nicht mehr erscheinen.
Seller_JEk5n40d5ksqo
Verstehe ich nicht
Fahr doch einfach zur Post und gib es ab, am besten früh genug bevor der Zusteller da war, dann wird es den Tag noch bearbeitet.
Ansonsten lass es dir von DHL abholen lassen für kleines Geld.
LG
PS: Die Dislikes zeigen einfach, wie Armseelig ihr seit 😂🫵 Faul und Geizig
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Ja, das ist neu. Seit kurzem leuchtet das Display beim Scannen des Kleinpaketes rot auf und zeigt dem Fahrer: Nicht mitnehmen an. Da bei uns fast nur Stammfahrer unterwegs sind und wir auch viele Pakete haben, nehmen die das trotzdem mit. Ich verstehe auch DHL hier nicht, früher bei der Warenpost kam die Rechnung noch von der Post. Nun kommt beim Kleinpaket, was ja die Warenpost ersetzt hat, die Rechnung statt dessen von DHL. Da können die das also auch mitnehmen. Vermutlich wird im nächsten Schritt die Paketlieferung und Abholung an der Haustür eingestellt und Kunden sowie Händler können sich an Sammelstellen einfinden. Das es derartige Gedanken gibt ist nun wirklich kein Geheimnis. Nur hatten die Mädels und Jungs und die Diversen noch nicht die zündende Idee das umzusetzen.
Seller_XSDYvCic57FLE
Mit Kleinpaket ist es genauso wie mit der Warenpost: Gibt man diese dem DHL-Fahrer mit, sind diese deutlich llänger unterwegs, weil die Paketzentren diese sammeln und nach Tagen der Post übergeben. Gibt man Kleinpakete direkt bei der Post ab, werden diese noch am gleichen Tag von der Post weiterrtransportiert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und stimmt mit der Aussage der DHL und der Post überein.
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Kleinpaket = Warenpost = Maxibrief
Es ist ein Postprodukt das über die DHL an Geschäftskunden vertrieben wird. Genauso wie es beim Maxibrief (Postprodukt, kein DHL-Vertrieb) und wie es bei der Warenpost war/ist, ist es bei Kleinpaket auch. Die DHL-Fahrer können das mitnehmen, müssen aber nicht. Wenn überhaupt aber nur in einem Postbehälter, und scannen müssen die schon gar nicht mehr...
Das war aber immer schon so, das es nur ein Goodwill der Fahrer bzw. Abholsubunternehmer war.
Aber wenn Ihr mehr als 6000 Stück habt, dann könnt Ihr das täglich mit DHL Paketen zusammen abholen lassen. Dafür müsst Ihr Euch eigentlich nur bei euerm Vertrieb für die Abholung freischalten lassen! (KA, warum das DHL nicht von alleine kann). Sprech doch mal deinen Vertriebler an. Der soll mal was tuen für seine Provision.
In manchen Regionen (Regio City Abholungen z.B.) ist die Mitnahme auch gar nicht wünschenswert Wie @Seller_XSDYvCic57FLEschon geschrieben hat, sammelt das Paketzentum die Kisten, bist der LKW voll ist, und es dann in das Postzentrum geracht wird. Und das dauert dann eben. Daher war das für uns nie wirklich interessant, weil die Laufzeiten explodiert sind.
Wir packen unsere Kleinpakete in Postbehälter und nach Feierabend gebe ich die Postbehälter in der Filiale ab. Die ist aber auch auf meinen Nachhause-Weg und hat bis 20h offen... Wir haben hier offensichtlich vollkommen andere Grundbedingungen als @Seller_EIaGZMlu9fDfA.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Letztes Jahr kam die Rechnung für dieses Produkt (ehemals Warenpost) noch von der Post, nun kommt die Rechnung von DHL, genau wie die anderen Rechnungen für Pakete.
Seller_C8h4Nw9mDkWNH
Das Problem ist ja nicht nur, dass nicht mehr abgeholt wird, seit der Umstellung auf Kleinpaket dauert die Auslieferung auch zwischen 5 bis 8 Werktage und es wird wenn überhaupt noch gescannt wird, erst beim Kunden bei der Auslieferung gescannt, man kann sich vorstellen welche Auswirkungen es auf die Versandzeiten bei den Plattformen hat.
Wir haben jetzt alles auf Paket umgestellt, da wird täglich abgeholt und es muss alles auch immer jetzt eingescannt werden.
Ist zwar teurer, aber eine bessere Lösung konnte uns DHL nicht geben.
Seller_C8h4Nw9mDkWNH
Verstehe beim besten Willen hier die Disliker nicht, welchen Grund haben die dafür?
Jedenfalls zu früh gefreut, auch nach der Umstellung bei mir auf nur noch Pakete und keine Kleinpakete mehr, reißen die Probleme nicht ab, heute wurden nur noch große Pakete vom Boten mitgenommen, alles was ein wenig kleiner war und trotzdem Paket, meinte er aus Zeitgründen weder einzuscannen, noch mitzunehmen, musste dann 20 Kilometer selbst zur Post fahren ( eine Strecke).
Dies obwohl er sowieso hier abholen war, habe mich umgehend bei höherer Stelle beschwert, fürchte aber es ändert sich dennoch nichts mehr zum Positiven, denn die Probleme bei DHL spiegeln offensichtlich alles was hier in diesem Land schief läuft, irgendwie klappt doch außer Steuern eintreiben nicht mehr wirklich was in Deutschland, es hakt an allen Ecken in diesem Land.