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Seller_JrpYCjdOUiINN

Artikel einer aufgegebenen Marke (Logo) verkaufen

Liebe Kollegen,

kennt sich jemand ein bisschen mit Markenrechtsfragen aus?

Seit drei Monaten verkaufe ich auf Amazon einen Artikel aus dem Bereich Pferde/Stallbedarf. Der Artikel ist generisch und so auch hier gelistet. Jetzt möchte ich eine zweite Stärke hinzunehmen. Der Hersteller verwendet dafür eine (ihm gehörende) Form eines ehemaligen Kunden, sodass die Artikel ein Markenlogo tragen. Die Marke gehörte einem australischen Unternehmen, das vor Jahren aufgegeben wurde, und ist nicht mehr eingetragen. Der Aussage des Herstellers und eines befreundeten Anwalts zufolge dürfte der Verkauf des Artikels durch mich auf dem deutschen Markt unproblematisch sein, zumal die Marke nie so bekannt war, dass eine Irreführung der Kunden (im Sinne eines Qualitäts- oder Imageversprechens) zu erwarten wäre.

Nur: Wie liste ich den Artikel hier auf Amazon?

Als generisch und ohne Nennung der Marke, obwohl das Logo auf den Produktbildern zu sehen sein wird? Als generisch, aber mit Erwähnung des Logos? Oder trage ich bei der Erstellung der Listung die Marke ein, die aber niemandem gehört? Was würde in letzterem Fall passieren - möchte Amazon dann einen Nachweis von mir, dass ich Inhaberin der Marke bin? Oder von meinem Hersteller, der die Marke für sich eintragen und mich für den Verkauf autorisieren müsste?

Würde mich über brauchbare Antworten freuen. Vielleicht hat auch jemand die E-Mail-Adresse der zuständigen Amazon-Abteilung.

Besten Dank im Voraus!

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Seller_JrpYCjdOUiINN

Artikel einer aufgegebenen Marke (Logo) verkaufen

Liebe Kollegen,

kennt sich jemand ein bisschen mit Markenrechtsfragen aus?

Seit drei Monaten verkaufe ich auf Amazon einen Artikel aus dem Bereich Pferde/Stallbedarf. Der Artikel ist generisch und so auch hier gelistet. Jetzt möchte ich eine zweite Stärke hinzunehmen. Der Hersteller verwendet dafür eine (ihm gehörende) Form eines ehemaligen Kunden, sodass die Artikel ein Markenlogo tragen. Die Marke gehörte einem australischen Unternehmen, das vor Jahren aufgegeben wurde, und ist nicht mehr eingetragen. Der Aussage des Herstellers und eines befreundeten Anwalts zufolge dürfte der Verkauf des Artikels durch mich auf dem deutschen Markt unproblematisch sein, zumal die Marke nie so bekannt war, dass eine Irreführung der Kunden (im Sinne eines Qualitäts- oder Imageversprechens) zu erwarten wäre.

Nur: Wie liste ich den Artikel hier auf Amazon?

Als generisch und ohne Nennung der Marke, obwohl das Logo auf den Produktbildern zu sehen sein wird? Als generisch, aber mit Erwähnung des Logos? Oder trage ich bei der Erstellung der Listung die Marke ein, die aber niemandem gehört? Was würde in letzterem Fall passieren - möchte Amazon dann einen Nachweis von mir, dass ich Inhaberin der Marke bin? Oder von meinem Hersteller, der die Marke für sich eintragen und mich für den Verkauf autorisieren müsste?

Würde mich über brauchbare Antworten freuen. Vielleicht hat auch jemand die E-Mail-Adresse der zuständigen Amazon-Abteilung.

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Seller_G1PKKllhFr07V

Wenn das Logo nicht mehr eingetragen ist, ist es formal kein Markenlogo - so meine Meinung.

Und Probleme bereiten koennte nur ein neuer Markeninhaber - dieser muesste das Logo jetzt aber reaktivieren; die Durchsetzung duerfte dann aber nicht meoglich sein, da das Logo ja bereits vor der neuen Registrierung existierte und aktiv genutzt wurde.

Ich wuerde mir da definitiv keine Gedanken machen, juristische Gefahr sehe ich nicht.

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Seller_JrpYCjdOUiINN
Man wird auf den Fotos das Markenlogo sehen.
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Seller_JrpYCjdOUiINN

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Liebe Kollegen,

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Seit drei Monaten verkaufe ich auf Amazon einen Artikel aus dem Bereich Pferde/Stallbedarf. Der Artikel ist generisch und so auch hier gelistet. Jetzt möchte ich eine zweite Stärke hinzunehmen. Der Hersteller verwendet dafür eine (ihm gehörende) Form eines ehemaligen Kunden, sodass die Artikel ein Markenlogo tragen. Die Marke gehörte einem australischen Unternehmen, das vor Jahren aufgegeben wurde, und ist nicht mehr eingetragen. Der Aussage des Herstellers und eines befreundeten Anwalts zufolge dürfte der Verkauf des Artikels durch mich auf dem deutschen Markt unproblematisch sein, zumal die Marke nie so bekannt war, dass eine Irreführung der Kunden (im Sinne eines Qualitäts- oder Imageversprechens) zu erwarten wäre.

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Als generisch und ohne Nennung der Marke, obwohl das Logo auf den Produktbildern zu sehen sein wird? Als generisch, aber mit Erwähnung des Logos? Oder trage ich bei der Erstellung der Listung die Marke ein, die aber niemandem gehört? Was würde in letzterem Fall passieren - möchte Amazon dann einen Nachweis von mir, dass ich Inhaberin der Marke bin? Oder von meinem Hersteller, der die Marke für sich eintragen und mich für den Verkauf autorisieren müsste?

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Seit drei Monaten verkaufe ich auf Amazon einen Artikel aus dem Bereich Pferde/Stallbedarf. Der Artikel ist generisch und so auch hier gelistet. Jetzt möchte ich eine zweite Stärke hinzunehmen. Der Hersteller verwendet dafür eine (ihm gehörende) Form eines ehemaligen Kunden, sodass die Artikel ein Markenlogo tragen. Die Marke gehörte einem australischen Unternehmen, das vor Jahren aufgegeben wurde, und ist nicht mehr eingetragen. Der Aussage des Herstellers und eines befreundeten Anwalts zufolge dürfte der Verkauf des Artikels durch mich auf dem deutschen Markt unproblematisch sein, zumal die Marke nie so bekannt war, dass eine Irreführung der Kunden (im Sinne eines Qualitäts- oder Imageversprechens) zu erwarten wäre.

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Seit drei Monaten verkaufe ich auf Amazon einen Artikel aus dem Bereich Pferde/Stallbedarf. Der Artikel ist generisch und so auch hier gelistet. Jetzt möchte ich eine zweite Stärke hinzunehmen. Der Hersteller verwendet dafür eine (ihm gehörende) Form eines ehemaligen Kunden, sodass die Artikel ein Markenlogo tragen. Die Marke gehörte einem australischen Unternehmen, das vor Jahren aufgegeben wurde, und ist nicht mehr eingetragen. Der Aussage des Herstellers und eines befreundeten Anwalts zufolge dürfte der Verkauf des Artikels durch mich auf dem deutschen Markt unproblematisch sein, zumal die Marke nie so bekannt war, dass eine Irreführung der Kunden (im Sinne eines Qualitäts- oder Imageversprechens) zu erwarten wäre.

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Seller_G1PKKllhFr07V

Wenn das Logo nicht mehr eingetragen ist, ist es formal kein Markenlogo - so meine Meinung.

Und Probleme bereiten koennte nur ein neuer Markeninhaber - dieser muesste das Logo jetzt aber reaktivieren; die Durchsetzung duerfte dann aber nicht meoglich sein, da das Logo ja bereits vor der neuen Registrierung existierte und aktiv genutzt wurde.

Ich wuerde mir da definitiv keine Gedanken machen, juristische Gefahr sehe ich nicht.

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Man wird auf den Fotos das Markenlogo sehen.
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Wenn das Logo nicht mehr eingetragen ist, ist es formal kein Markenlogo - so meine Meinung.

Und Probleme bereiten koennte nur ein neuer Markeninhaber - dieser muesste das Logo jetzt aber reaktivieren; die Durchsetzung duerfte dann aber nicht meoglich sein, da das Logo ja bereits vor der neuen Registrierung existierte und aktiv genutzt wurde.

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Und Probleme bereiten koennte nur ein neuer Markeninhaber - dieser muesste das Logo jetzt aber reaktivieren; die Durchsetzung duerfte dann aber nicht meoglich sein, da das Logo ja bereits vor der neuen Registrierung existierte und aktiv genutzt wurde.

Ich wuerde mir da definitiv keine Gedanken machen, juristische Gefahr sehe ich nicht.

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